Streuobstwiese Wilhelmsfeld Schüler

Das Insektenhotel

Biene besucht eine Wegwarte
Hummeln auf einer Distel


Ein Insektenhotel beherbergt viele fliegende Gäste, wie zum Beispiel die Gehörnte Mauerbiene, die Rote Mauerbiene oder auch die Wollbiene, aber auch Baumhummel und Grabwespe fühlen sich dort wohl. 

Insektenhotels baut man heute als Unterstützung für den Erhalt dieser fleißigen Wesen, die dafür sorgen, dass es auch Früchte an den Bäumen gibt. Denn immerhin lohnt sich ihr Besuch im blühenden Obstbaum. Wenn sie sich in den Blüten Nahrung holen, bestäuben sie gleichzeitig die Blüten, die nur dadurch Früchte bilden können.
Da immer mehr Landschaften verschwinden, weil der Mensch Häuser, Fabriken, Straßen und dergleichen baut und immer mehr Landschaften schön aufgeräumt werden, also alte Baumstämme und Gebüsche verschwinden, nehmen die natürlichen Lebensräume für Insekten rapide ab.
Also tun wir Menschen gut daran, künstliche Lebensräume, wie das Insektenhotel eines ist, für diese wilden Gefährten zu bauen.

Zimmer frei im Insektenhotel

Das Insektenhotel wird fleißig besucht

 

 

Streuobstwiese Wilhelmsfeld

Die Gestaltung der Homepage wurde gefördert durch den Naturpark Neckartal-Odenwald
mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.