Streuobstwiese Wilhelmsfeld Schüler

Streuobstwiese

Die Streuobstwiese ist eine typische Kulturlandschaft des Odenwaldes. Seit einigen Jahren stehen der Erhalt und die Wiederanlegung von Streuobstwiesen hoch im Kurs, nachdem sie in den 50-er bis 70-er Jahren zahlreich abgeholzt wurden. Viele Vereine im Land Baden-Württemberg verschreiben sich wieder ihrer Hege und Pflege. Denn die Streuobstwiese bietet einer außergewöhnlich reichen Vielfalt an Pflanzen und Tieren, Raum zum Leben.

Typisch für die Streuobstwiese sind die Obst-Hochstammbäume, die sich mit mindestens 20 Bäumen auf einer Wiese erstrecken. Diese Wiesen werden höchstens 2x im Jahr gemäht, nachdem die Wildpflanzen Samen bilden konnten und somit der Erhalt typischer Pflanzen auf den Wiesen gewährleistet ist. Diese Pflanzen sind Nahrung für eine Vielzahl von Insekten, die wiederum den auf Streuobstwiesen lebenden Tieren als Nahrung dienen.

Zu ihnen gehören Äskulapnatter und Feuersalamander. Auch in Wilhelmsfeld leben diese selten gewordenen und unter Naturschutz stehenden Tiere. Unglaublich viele Vögel, auch Zugvögel, lassen sich mit Vorliebe in Streuobstwiesen nieder, gibt es hier doch viele Insekten und damit Nahrung.

Reichlich Platz bietet sie ebenfalls einer Vielfalt an Wildkräutern. Typisch für den Odenwald sind beispielsweise der Große Wiesenknopf, der Frauenmantel, das Mädesüß, der Kriechender Günsel und der Spitzwegerich (Arzneipflanze des Jahres 2014), um nur einen kleinen Teil zu benennen.

Die jungen Obstbäume auf unserer Wiese wurden von der Fa. Falter in Heddesbach und von Familie Cocoš gespendet.

NEWS zur Streuobstwiese

"In der Natur ist nichts überflüssig. Alles ist für etwas vorgesehen."
Jane Loudon

Link zum Vogel des Jahres 2016
Gesichtet auch in Wilhelmsfeld.

Link zu allen NaturKrönungen 2016
Viel Spaß beim Stöbern.

streuobstwiesen
Streuobstwiese Wilhelmsfeld

Die Gestaltung der Homepage wurde gefördert durch den Naturpark Neckartal-Odenwald
mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.